Wo gehämmert wird, da fallen Späne

Auf unserem Spielplatz haben wir einen Sitzkreis aus Holzklötzen. Durch Wind und Wetter sind diese allerdings schon ein bisschen in „die Jahre“ gekommen. Es bildeten sich Risse und die Hocker waren schon sehr morsch. Als wir und die Kinder die kaputten Hocker auf Seite räumten, hatten wir eine Idee.

Wir holten aus dem Werkzeugschrank schnell ein paar Hämmer. Und los ging es! Fleißig und mit viel Tatendrang hämmerten die Kinder auf den Holzklötzen herum und zerlegten sie so in Stücke.

Und plötzlich wurden aus vier Hämmern nur noch drei, denn bei einem hatte sich der Kopf gelöst und das Kind hatte nur noch den Stiel in der Hand. Was nun?

Ab sofort wurde der Hammerkopf zum Spalten benutzt, indem man ihn in einen kleinen Holzspalt steckt und mit einem anderen Hammer oben drauf schlug. Ruckzuck waren drei Klötze zerlegt.

Natürlich muss auch aufgeräumt werden. Dabei halfen die Tageskinder am Nachmittag. Mit Besen und Muskelkraft wurde alles auf einen Haufen geräumt und gekehrt. Einige Eulennestkinder haben sich schon vorgenommen, demnächst einen eigenen Hammer mitzubringen um weiter Kleinholz aus den Sitzklötzen zu machen.