Pädagogische Orientierung:

Jedes Kind entwickelt sich in seinem individuellen Tempo und in anderer Reihenfolge. Dazu benötigt es Freiraum, sich auszuprobieren und unterschiedliche Anreize zur freien Auswahl.

Ein wichtiger Grundsatz ist für uns, Kinder dort abzuholen wo sie stehen und ihre Entwicklung durch entsprechende Materialien und Angebote anzuregen.

Je jünger die Kinder sind, desto wichtiger ist eine sichere Beziehung zu Erwachsenen als Grundlage für ihre Entwicklung.

Neben den Freiräumen brauchen Kinder aber auch Strukturen und vorhersehbare Rituale, um sich sicher und geborgen zu fühlen.

Neben den Erfahrungen im Kindergarten haben auch Erfahrungen zu Hause Einfluss auf die Entwicklung des Kindes.

Selbstverständnis:

Die Verantwortung für die gesamte pädagogische Arbeit tragen wir als Team gemeinsam. Jede Kollegin bringt ihre Stärken mit in die Arbeit ein, dabei unterstützen und ergänzen wir uns gegenseitig. So können wir das Angebot für die Kinder vielfältig gestalten / erweitern.

Es ist uns ein Anliegen in der Einrichtung zum Wohl der Eltern und Kinder eine freundliche Atmosphäre zu schaffen.

Als Kolleginnen sehen wir uns auch als Modell für die Kinder, wie wir miteinander umgehen.

Erziehung/Bildungspartnerschaft:

Die Eltern sind für uns wichtige Partner in der Bildung und Erziehung ihrer Kinder. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Kinder sich Wohlfühlen, bei uns Ankommen können und die unterschiedlichsten Dinge lernen. Wir bemühen uns mit Eltern gemeinsame Ziele zu finden und zu erreichen, hierzu stehen wir im ständigen Informationsaustausch.

Die Wünsche der Eltern sind für uns wichtige Anregungen und Grund zur Reflektion unserer Arbeit.

Wir bemühen uns Bedürfnisse und Anliegen der Eltern in unseren Alltag zu integrieren, falls sie mit unserer Konzeption übereinstimmen / konform gehen.

Die Lebenssituation der Kinder und Familien ist für uns ein wichtiger Hintergrund für unsere pädagogische Arbeit.

Im Alltag sind Eltern für uns wichtige Ansprechpartner für alle Belange ihres Kindes. Mit ihrer Unterstützung können wir die Bildungsangebote für ihre Kinder erweitern und neue Ideen entwickeln.