Willkommen in der Laternenwerkstatt

„Ich geh´ mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir…“, klang es durch die Flure unserer KiTa. Im Stuhlkreis wurden schon fleißig die Lieder fürs St. Martinsfest gesungen.

„Wir haben noch gar keine Laterne gebastelt!“ beschwerten sich die Kinder bei einem Gespräch darüber wer St. Martin war und warum ein Fest zu seinen Ehren gefeiert wird. „Wir gehen dann mit Laternen durch die Straßen“, merkten die Kinder dann noch an.

Stimmt!

Klar brauchen die Kinder dann eine Laterne und am liebsten eine selbstgebastelte. In diesem Jahr haben wir uns überlegt eine „Laternen-Werkstatt“ anzubieten. Die Kinder konnten selbst entscheiden ob Dinos, Sterne, Igel, Eulen, Roboter oder etwas anderes in ihrer Laterne leuchten soll. Die Vorlagen wurden  von den Kindern bunt ausgemalt, dann mit Babyöl eingerieben und so durchsichtig gemacht. Nun in eine Laminierfolie rein und noch Transparentpapierschnipsel dazu und ab durchs Laminiergerät. Zum Schluß noch zusammen gebunden, einen Aufhänger dran und FERTIG!