Was ist „Erste Hilfe?“

Am 23.06.2023 bekamen die Schukis Besuch von Frau Jaqueline Weichelt. Sie ist bei der DLRG unteranderem als Erste Hilfe Ausbilderin tätig. Wir waren ganz gespannt was auf uns zukommt, da Frau Weichelt unsere KiTa das erste Mal besucht und den Vorschulkindern etwas über Erste Hilfe vermittelt.

Zunächst hatten wir die Schukis in zwei Gruppen eingeteilt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde stieg Frau Weichelt ins Thema ein. Sie hatte für jedes Kind ein Arbeitsheft mitgebracht, indem die besprochenen Inhalte umgesetzt werden konnten z. B. welche Nummer wählt ihr wenn ihr Hilfe braucht / etwas passiert ist? Die 112, diese wurde auf dem Bild eines Handys markiert und aufgeschrieben.

Es wurden verschiedene Bespiele besprochen wie die Kinder helfen könne z. B. Hilfe holen, bei einem Verletzten bleiben bis Hilfe da ist oder eben auch die 112 anrufen.

Es wurden verschiedene Verbände besprochen, gezeigt und selbst ausprobiert. Dabei hatten alle Schukis sehr viel Spaß! Und die Eltern staunten nicht schlecht, als sie ihre „schwerverletzten und verarzteten“ Kinder in der KiTa abholten.

Zum Thema „Mit Helm ist cool“ hatte Frau Weichelt einen Fahrradhelm und eine Wassermelone mitgebracht. Damit demonstrierte sie, was dem Kopf passiert wenn er bei einem Unfall auf den Boden fällt. Einmal geschützt mit Helm und einmal ohne den Schutz des Helmes.

Es war ein spannender und toller Vormittag, der leider sehr schnell zu Ende war. Im Nachgang gab es sogar noch für jedes Schuki eine Urkunde.

Danke an Frau Jaqueline Weichelt, die wir für die nächsten Schukis wieder einladen dürfen.