Waldtag der Schukis

Am Montag den 25.10.2021 ging es für die diesjährigen Schukis zum ersten Waldtag in den Wienauer Wald. Dort erwartete uns um 9.00 Uhr der Förster Herr Willms.

Nach einer kurzen Begrüßung gingen wir zum Waldsofa, was noch gut erhalten war von den letzten Schukis, und stellten dort erst mal unsere Taschen ab. Dann gab eine Geschichte von einem Eichhörnchen, einem Igel, einem Hasen, einer Wildgans und einem Frosch. Damit erklärte Herr Willms welche Tiere Winterschlaf, Winterstarre, Winterruhe halten und welche den Winter woanders verbringen.

Nach der Geschichte in der etwas von Essen drin vorkam hatten auch unsere Schukis Hunger, also suchte sich jeder auf dem Waldsofa einen Platz und es wurden die Brotdosen ausgepackt.

Danach ging es gestärkt zu einer Entdeckungstour durch den Wald. Hier gab es seltsame Dinge zu entdecken, die nun wirklich nicht in den Wald gehörten! Zum Beispiel eine Dose, ein Holzpilz, eine Kokosnuss, ein Stück Schlauch und noch einige Dinge mehr. Alle Gegenstände die Herr Willms versteckt hatte, haben wir gefunden.

Da es schon Herbst ist, wurde auch dieses zum Thema, denn die meisten Blätter haben schon ihre Farbe verändert und viele sind herunter gefallen.  Die Kinder sollten Blätter vom Boden sammeln und auf eine Karte kleben, dann gab es nochmal eine Geschichte.

Zum Abschluss gab es noch ein Rätsel. Herr Willms hatte Karten mit verschiedenen Tieren dabei, diese verteilte er auf dem Boden, dann ließ er Tierstimmen von seinem Handy ab-spielen. Nun sollten die Kinder Tierstimme und Bild zuordnen, da war gar nicht so leicht.

Leider ging dieser Vormittag sehr schnell vorbei, aber es hat viel Spaß gemacht. Danke an Herrn Willms. Wir freuen uns schon auf den nächsten Waldtag.