Waldbesuch der Schukis

Am 08.06.22 trafen sich die Schukis wieder mit dem Förster Willms im Wienauer Wald. Die Schukis waren gut ausgerüstet. In Matschhose und Gummistiefel gekleidet und mit dem Rucksack auf dem Rücken ging es in Richtung Wald. Dort wartete schon Herr Willms auf uns. Auf unserem Stammplatz angekommen, musste zuerst das Waldsofa repariert werden. Eifrig machten sich die Schukis auf die Suche nach Stöcken und Ästen. Schnell wurde das Waldsofa aufgemöbelt. So bekam jeder einen guten Sitzplatz, denn erst mussten sie sich beim Frühstücken wieder stärken.

Danach hatte Herr Willms ein Spiel für uns vorbereitet. Wir sollten etwas darüber lernen, wie das Wasser von den Wurzeln in die Baumkrone transportiert wird. Dafür stellten sich zwei Kinder nebeneinander auf. Beide Kinder hatten einen großen Holzlöffel der mit Wasser gefüllt wurde. Jetzt mussten die Kinder einen „baumlangen“ Weg zurücklegen und am Ende das Wasser in einen Messbecher schütten. Am Ende haben wir nachgemessen, wieviel Wasser unterwegs verloren ging. Wir haben es geschafft auf der gesamten Strecke nur 100ml Wasser zu verlieren. Danach hat uns der Förster uns eine Geschichte über die Eberesche vorgelesen. In der Geschichte ging es um Rücksichtname und Nachhaltigkeit.

Zum Schluss gingen wir noch etwas weiter in den Wald rein. Dort suchte sich jedes Schuki einen Partner. Dann bekam eins der Kinder eine Augenbinde und wurde von dem anderen Kind zu einem Baum geführt. Den sollte es ertasten, danach wurde sich wieder zusammen getroffen und die Kinder durften die Augenbinde abziehen. Jetzt sollten sie erraten welchen Baum sie ertastet haben. Die meisten Kinder haben richtig geraten und ihren Baum erkannt. Dann wurden die Plätze getauscht.

Nach einer kurzen Trinkpause, tobten sich die Schukis noch bisschen im Wienauer Bach aus. Nicht alle Socken blieben dabei trocken. Und plötzlich war es auch schon Zeit zurück zum Kindergarten zu wandern. Puh, war das anstrengend, denn inzwischen war es warm geworden und der Bollerwagen musste jetzt bergauf gezogen werden. Aber natürlich haben die Schukis das geschafft! Zufrieden kamen wir wieder an der Kita. Wir danken besonders Förster Willms, der sich wieder viel Zeit für uns genommen und sich so tolle Spiele ausgedacht hat!