Tatü-Tata – die Polizei ist da!

Am 05.01. startete das neue Jahr schon mit der ersten Schuki-Aktion für 2023. Zwei Polizistinnen von der PI Straßenhaus besuchten uns.

Zuerst besprachen wir woran man erkennen kann, dass es sich um einen Polizisten handelt. Ganz klar an der Uniform und ihren Merkmalen, wie z.B. Der Aufdruck „Polizei“, das Wappen von Rheinland-Pfalz, die Mütze, usw..

Reihum durfte jeder einmal die schwere Sicherheitsweste hoch heben. Dann ging es weiter mit der Ausrüstung die unter anderem am Gürtel hängt.

Die Handschellen waren besonders interessant: „Die passen den Kindern gar nicht!“ Daraufhin erklärten die Polizistinnen, dass sie gar keine Kinder festnehmen sondern ihnen nur helfen!

Gespannt hörten wir bei der Geschichte von „Peter“ zu. Sie handelte davon, dass ein Kind allein zum Spielplatz ging und nicht wie vereinbart pünktlich nach Hause kam. Die Eltern machten sich Sorgen und riefen die Polizei an, die beim Suchen half. Dabei war Peter mit Opa zur Kirmes gegangen um Karussell zu fahren. Die Kinder fanden auch schnell raus wo das Problem lag: Man muss den Eltern immer Bescheid sagen, wenn man woanders hingeht und sich an Vereinbarungen halten.

Zum Schluss bestaunten alle noch das Polizeiauto. Bei dem lauten Martinshorn mussten wir uns die Ohren zu halten. Wir bedanken uns herzlich bei der PI Straßenhaus und den Polizistinnen , die sich für uns Zeit genommen haben.