Spielzeugfreie Zeit oder „Wenn das Spielzeug Urlaub macht“

Jährlich findet in der Kita Eulennest in Wienau, während der Fastenzeit, die spielzeugfreie Zeit statt. Zusammen mit den Kindern werden die Spielsachen weggeräumt und in „Urlaub“ geschickt.

Und nun? Dann haben die Kinder doch nichts zu tun?! Womit sollen sie jetzt spielen und sich beschäftigen?

Während dieser Zeit dürfen die Kinder sich von zu Hause Decken und Kissen mitbringen, genauso wie Verbrauchsmaterialien, z.B. Klopapierrollen, Kartons, Joghurtbecher, Wolle und andere Verpackungen. Sie dürfen Tische und Stühle bespielen, auf den Tischen krabbeln und diese auch verschieben. Es werden Höhlen gebaut und aus den Stühlen werden Züge und Busse gestellt. Mit Wolle werden Netze gebaut und Lassos gebastelt.

Der Maltisch mit Scheren, Stiften, Papier und Kleber bleibt erhalten. Dort werden Raketen, Fernrohre, Monster, Ritterhelme und vieles mehr gebastelt und erfunden..

Meistens gibt es immer was zu tun, aber man muss auch schon mal Langeweile aushalten um kreativ zu werden!