Schulbesuch der Schukis

Die Gutenberg-Grundschule hat unsere Schukis am 10.06. zum Schulbesuch eingeladen. Um alles coronakonform ablaufen zu lassen, stand der Besuch der Schule um 13 Uhr an, wenn die Schüler nicht mehr im Haus sind.

Aber da unsere Schukis im letzten halben Jahr nur wenig gemeinsame Aktionen in der Kita oder außerhalb erleben konnten, haben wir einen ganzen Tag geplant, den wir gemeinsam verbringen.

Darum haben wir uns um 9:00 Uhr mit den Schukis auf dem Spielplatz in Giershofen getroffen. Nachdem sich alle schon mal ausgetobt hatten, haben wir einen kurzen Spaziergang an die Rother Weiher gemacht. Denn dort wohnt eine Schwanenfamilie mit kleinen Küken. Als wir am Weiher ankamen schwammen schon einige von ihnen um das Nest herum auf dem die Schwanenmutter saß. In dem Weiher nebenan tobte ein lautes Froschkonzert, das von den Kindern mit einem Stock dirigiert wurde.  Danach wanderten wir zurück zum Spielplatz.

Um halb zwölf gings vom Spielplatz runter zum Mittagessen. Unsere Pause haben wir bei Konny Stein verbracht. Es gab leckere Pommes vom Imbiss am Hallenbad. Ruck zuck waren die Pommes verspeist, so dass wir pünktlich um kurz vor eins an der Grundschule ankamen.

Dort erwarteten uns schon Frau Theisen-Welsch und Frau Wolf. Sie zeigten uns die Turnhalle, einen Klassenraum, die Schultoiletten und die Bücherei. Im Atrium warteten die Hühner auf uns die dort zurzeit frei laufen. Das ein oder andere Huhn war so neugierig, dass sie auch zu den Kindern auf die Bänkchen hüpften und sie begrüßten.

In der Aula gab es die nächste Überraschung. Der Zirkus Rondel war zu Besuch und hatte seine zahmen Tauben dabei. Jedes Schuki durfte mal eine  Taube auf der Hand halten und ganz mutige Kinder nahmen eine auf den Kopf. Das sah lustig aus. Aber die größere Überraschung waren  die drei Hüpfburgen, die auf dem Schulhof standen. Auf diesen durften sich die Eulenschukis nochmal richtig austoben. Außerdem hatten sie die Möglichkeit kleine Kunststücke mit Hula-Hoop-Reifen zu lernen und wie man einen sich drehenden Teller auf dem Stock balanciert.

Bevor wir uns von der Schule verabschiedeten bekam jeder noch eine Tüte Popcorn geschenkt. Aber nach Hause ging es noch lange nicht. Schließlich musste sich bei dem tollen Sonnenschein noch mit einer großen Kugel Eis abgekühlt werden. Das war lecker! Mit dem Eis in der einen Hand und der Tüte Popcorn in der anderen sind wir zum Mehrgenerationenplatz am Schlossweiher gezogen. Da sollte unser aufregender Tag auch enden und alle Kinder wurden um 15:30 Uhr von ihren Eltern abgeholt.

Wir bedanken uns bei allen die es uns möglich gemacht haben, dass wir so einen tollen, aufregenden, spannenden und erlebnisreichen Tag hatten.

Wir haben Frau Theisen-Welsch noch eine Spende für den Zirkus überreicht und die Pommes und das Eis haben wir vom Kindergarten übernommen.