Schukiabschluss 2022

„Hoch die Hände – Kitaende!“

Mit einem lachenden und einem weinenden Augen sehen wir und die Schukis mit ihren Familien dem Ende ihrer Kitazeit entgegen. Vieles haben wir zusammen erlebt. Einige sind schon seit ihrer Nestgruppenzeit bei uns andere kamen erst später dazu, aber vermissen werden wir sie alle. Wir können 15 tolle Schukis in die Schule entlassen und das wollten wir natürlich gemeinsam mit ihnen und ihren Eltern feiern.

Am 21.07.22 war der große Tag. Schon mittags war der ganze Schukitrupp gemeinsam zum Mittagsessen in der Kita. Es gab leckere Pommes mit Ketchup, Würstchen und  zum Nachtisch ein Eis! Um 14 Uhr begrüßte uns die „Koblenzer Puppenbühne“ mit dem Stück „Der Räuber Hotzenplotz“.

Aber nicht nur die „Großen Schukis“ waren in der Turnhalle zum Theater schauen, nein, auch die „Nächsten Schukis“ wurden von jedem „Großen“ persönlich mit einem Brief dazu eingeladen.

Aufregung lag in der Luft als Herr Küpper vom Theater uns in die Turnhalle rief.

Ganz gespannt saß das Publikum vor der Puppenbühne und fieberte mit Kasperl und Seppel um die Wette, ob sie es schaffen, die Kaffeemühle der Großmutter zurück zu holen.

Nachdem Theater verabschiedeten sich alle von den „Bald-Schukis“ und die Großen konnten ihre Eltern auf dem Spielplatz begrüßen und sich erst einmal eine Runde austoben.

Die Eltern hatten allerhand Leckereien für das Fingerfood-Buffet mitgebracht. Nach eine kurzen Eröffnung wurde das Buffet gut angenommen und jeder konnte sich stärken.

Limonade und Muffins – was gibt es besseres!?

Dann wurde es langsam Ernst, der Abschied rückte näher. Jedes Kind bekam ein Wunsch- und Erinnerungsglas, mit einer persönlichen Nachricht von jeder Erzieherin. Außerdem lagen Postkarten bereit auf die jedes Schukis seine Wünsche für die Schule schreiben und malen sollte, die ließen wir mit einem Wunschballon in den Himmel steigen. Angetrieben von ein bisschen Wind stiegen die Ballons schnell nach oben. Wir sind gespannt ob wir die eine oder andere Karte nochmal wieder sehen.

Außerdem hatten die Schukis noch eine kleine Gesangseinlage einstudiert, die sie den Eltern vorführten und mit Instrumenten begleiteten. Dafür gab es natürlich ordentlich Applaus. Und schon ging es langsam dem Ende zu und jedes Schuki bekam seinen prallgefüllten Portfolioordner und das Abschiedsgeschenk überreicht.

Aber auch die Erzieherinnen mussten nochmal das ein oder andere Tränchen verdrücken und verkneifen, als sie die lieben Worte der Eltern hörten über die vergangenen Jahr und vor allem das letzte Schukijahr. Wir bedanken uns recht herzlich bei den Eltern für die netten Worte und das schöne Abschiedsgeschenk. Wir wünschen den Kindern und Familien eine guten Start in der Schule und eine tolle Schulzeit.