Schreibwerkstatt im Kindergarten

Das nicht alle Menschen die gleiche Sprache sprechen ist unseren Kindern bestens bekannt, aber nicht so bewusst ist ihnen, dass es auch ganz viele Menschen gibt die anders schreiben.

Wie spannend diese Tatsache sein kann und wie sich der Name verändert, wenn man ihn in einer anderen Schrift schreibt, durften unsere Kinder am Mittwoch, den 07.02.24 erfahren.

Eltern aus verschieden Nationen hatten sich bereit erklärt, die Namen in ihrer Schrift zu schreiben. So konnten die Kinder nachher ihren Namen nicht nur in Deutsch, sondern auch in Chinesisch, Arabisch, Russisch, Ukrainisch und Persisch lesen.

Auch dass man die Buchstaben des Namens mit den Fingern zeigen kann und wie dies aussieht, konnten sie nachher auf ihrem Namenszettel sehen. Zusätzlich haben wir das gesamte Alphabet in Gebärdensprache auf die Rückseite geklebt.

Selbst, dass man den Namen ertasten kann, wie es blinde Menschen machen müssen, konnten wir zeigen. Mit Prickelnadel und Schablone in Brailleschrift wurde der Name auf dem Namenszettel fühlbar. Auch davon haben wir das gesamte Alphabet mitgegeben.

Es war ein überaus spannender Morgen, alle Kinder haben nun einen Namenszettel der in vielfältiger Weise, ihren Namen zeigt. Aber auch die Eltern die uns geholfen haben, alle Erzieherinnen und sogar unsere Küchenfee wissen nun wie ihr Name in anderen Schriften aussieht.

Eine gelungene Aktion, bei der sich alle noch einmal ein bisschen anders kennengelernt haben.