Letzter Waldtag der Schukis

Am 08.06.2021 konnten die Schukis zu ihrem geplanten Waldtag aufbrechen. Herr Willms wartete vor dem Wald auf uns und gemeinsam ging es in den Wald zu unserem Waldsofa. Hier wurde erst mal gefrühstückt.

In der Zwischenzeit hat Herr Willms einen Seilparcour zwischen einigen Bäumen gespannt. Er erklärte den Kindern wie dieser mit geschlossenen Augen, wer wollte konnte dazu eine Augenmaske bekommen, zu bewältigen ist. Es brauchte Konzentration, Mut und Vertrauen. Dieser Herausforderung stellten sich die Schukis.

Als nächstes gab es für jeden ein Stück Ton, dieser wurde an einen Baum geklebt und nun mit den Naturmaterialien des Waldes wie z. B. Blätter, Stöcke, Buchecker… verziert. Es entstanden Gesichter, „dreckige“ Rehe und andere Gebilde. „Das hat Spaß gemacht“ war die Resonanz aller. Dann gab es nochmal eine Trinkpause.

Nach einer kurzen Trinkpause auf dem Waldsofa bekamen wir eine Geschichte „Matti und die Lärche“ vorgelesen und darin kam ein „Rindenboot“ vor. Herr Willms zeigte uns wie man so ein Rindenboot nachbauen kann und lies das Boot im Bach schwimmen. Diese Idee fanden alle gut und einige wollten direkt eins nachbauen. Da der Vormittag aber leider  viel zu schnell vorbei ging, haben wir auf dem Rückweg Rinde gesammelt und mit dieser werden wir in der nächsten Zeit Rindenboote in der KiTa bauen.

Als letztes gab es noch mal eine Aufgabe von Herrn Willms. Jedes Kind bekam ein kleines Stück Papier und konnte sich einen Wachsmalstift aussuchen. Nun lautete die Aufgabe: suche dir einen Baum aus, lege das Papier auf den Stamm und rubbel mit dem Stift die Rinde ab. Dabei entstanden interessante und bunte Bilder.

Wir hatten sehr viel Spaß und haben wieder einiges gelernt, im Wald und über den Wald, danke an den Förster Herr Willms.

Nach ein paar Tagen haben wir beim SchukiTreff nun Rinderboote gebaut. Jedes Schuki konnte sich ein Stück Rinde aussuchen und einen Stock, dieser sollte der Mast werden.

Da wir keine Blätter für das Segel mitgenommen hatten, gab es nun bunte Filzsegel an die Boote.

Das Befestigen des Mastes an der Rinde war nicht so einfach, da es dann immer umgefallen ist. Deshalb haben wir den Mast mit Knete befestigt.

Jedes Boot sah ganz anders aus, aber jedes für sich was ein tolles Kunstwerk und wir sind gespannt ob diese auch auf dem Wasser schwimmen. Dies dürfen die Kinder dann zu Hause ausprobieren.