Erntedankfrühstück

Im Oktober wird das Erntdankfest gefeiert. Nach einigen Gesprächen mit den Kindern „Warum feiern wir Erntedank?“ und „Was kann man alles ernten?“, wollten wir das in der KiTa mit einem gemeinsamen Frühstück feiern.

In unserem KinderGartenHochbeet hatten wir im Frühjahr einiges eingesetzt und eingesät und nun auch geerntet. Aber das reichte natürlich nicht 55 Kinder an einem Buffet satt zu bekommen.  Also wurde der Bollerwagen im Flur plaziert und die Kinder konnten Obst, Rohkost und Gemüse mitbringen. Es wurde eine große Menge zusammen getragen.

Außer belegten Brote gab es Paprika, Gurke, Kohlrabi etc. mit Dipp, Äpfeln, Bananen, Birnen… und besonders leckeren Pfannkuchen mit dem selbstgemahlenen Mehl vom Buchweizen aus unserem Beet.

Noch eine besondere Köstlichkeit war die Kürbis-Kartoffel-Suppe, die Stefanie am Vortag gemeinsam mit den Kindern gekocht hat. Dafür musste einiges an Kartoffeln, Kürbis und Gemüse klein geschnipselt werden.

Am 05.11.22 wurde dann die Turnhalle zum Frühstücksraum mit einem Buffet was viel Auswahl für die Kinder bot.

Danke nochmal an die Eltern für die reichlichen „Erntegaben“.