Die Polizei ist da!

Am 08.11.2021 bekamen die Schukis erneut Besuch, heute kam die Polizistin Kathrin zu uns in die KiTa.

Zu Beginn wollte sie von den Kindern wissen, ob sie schon etwas über ihren Beruf wissen. Einige Schukis wussten dass die Polizei Diebe fängt, Unfälle aufnimmt, ob man zu schnell fährt mit dem Auto, böse Leute einsperrt und guckt ob Kinder auf einem Kindersitz sitzen und angeschnallt sind. Dazu ergänzte Kathrin dass sie auch Kindern helfen wenn sie sich z. B. verlaufen haben oder Mama/Papa beim Einkaufen verloren haben.

Dazu wurde dann die Rufnummer der Polizei besprochen und wie man sich dann am Telefon verhalten soll. Zuhören was gefragt wird und darauf antworten, es ist wichtig das die Kinder ihren Vor- und Nachnamen kennen und wo sie wohnen.

Kathrin besprach noch ihr Arbeitsmaterial wie das Funkgerät, den Schlagstock, Handschuhe, Handschellen, Pistole, Schutzweste, Mütze und Jacken. Sie erklärt den Kindern dass auf den Jacken und der Weste immer der Schriftzug POLIZEI in Leuchtbuchstaben steht, damit sie gut erkannt werden auch wenn es dunkel ist. Sie erzählte ihnen, dass es wichtig ist im Dunkeln gesehen zu werden, hauptsächlich auch die Kinder auf dem Weg zur KiTa oder zur Schule. Reflektorstreifen auf Kleidung und Taschen sind wichtig, aber am besten sind helle Kleidungsstücke.

Zum Abschluss bekam jedes Kind eine knallgelbe leuchtende Kappe, diese wurden dann direkt angezogen, einen „Polzeiausweis“ und Hefte zum Thema Verkehrs-erziehung. Diese werden in den nächten SchukiTreffen noch besprochen, um das Wissen zu vertiefen und zu festigen.