Die doppelte Emma

Neulich hatte wieder ein Kind seinen Webrahmen fertig gemacht. Aber was nun aus dem gewebten Kunstwerk herstellen? Nur einen kleinen Teppich? Nö, langweilig. Eine Handtasche? Nein, das ist nichts für mich. Ein Kissen? Ne, das ist ja viel zu klein! Da hatte unser Künstler N. aber eine ganz andere Idee!

„Ich will daraus eine Emma machen, so wie meine!“ sagte N..

Wer ist Emma? Emma ist ein Kuscheltier, ein kleiner Esel und N.s beste Freundin.

Emma, das Original

Tja, aber wie soll aus einem Webteppich ein kleiner Esel werden. N. hat sich viele Gedanken gemacht, wie er eine Emma gestalten kann.

„Aus dem Gewebten soll der Körper werden!“

Mit ein wenig Hilfe von einer Erzieherin wurde aus dem Stück ein kleiner Bauch. Diesen füllt N. mit Watte. Aus Stoffresten nähten sie zusammen einen Kopf und vier Beine. Auch diese wurden von N. fleißig und mit viel Geduld mit Watte gefüllt.

Was fehlte der „Stoffemma“ noch? (Ja, Stoffemma ist jetzt ihr Name)

Ganz klar: zwei lange Ohren und ein Eselschwanz!

Stoffemma, jetzt auch ein Original

Und natürlich ein Gesicht. Das wurde mit Stiften von N. aufgemalt.

Alles vernäht war die „Stoffemma“ endlich fertig und die neue Freundin für die echte Emma.

Stoffemma und echte Emma – Freunde fürs Leben!