Bienenprojekt für die Schukis

Am 27.10.2021 gab es erneut ein Projekt für unsere Schukis.

Marc, vom Außerschulischen Lernort Linkenbach, und seine „Freundin“ Biene Maja kamen uns in der KiTa für ein „Bienen-projekt“ besuchen. Die Schukis waren in zwei Gruppen eingeteilt und waren ganz gespannt was sie heute erwarten wird.

Wie sehen Bienen? Wir finden es mit Facettengläsern heraus und meistern den Parcours!

Viele interessante Dinge haben die Kinder gelernt und sich behalten, wie…

…Bienen stechen nicht gerne, weil sie dann sterben müssen.

… sie möchten unsere Freunde sein.

…das zu Hause der Bienen heißt Bienenstock, wir konnten den Honig darin sehen da Marc ein Stück mitgebracht hatte.

…die Biene hat keine Nase, sie „riecht“ mit den Haaren.

…mit einem langen Schlauch (Rüssel) sammelt die Biene Nektar aus Blumen, daraus macht sie Honig. Bienen finden oft keinen Nektar weil die Rasen gemäht werden. Dann haben wir Matschbomben gemacht mit Blumensamen drin, die sollen wir zu Hause im Garten einpflanzen.

…Bienen sehen alles 100fach, wir konnten auch mal so gucken mit so Dingern und dann durch einen Parcour. Das war komisch. Und die können in alle Richtungen gucken.

Es hat den Kindern richtig viel Spaß gemacht!