Besuch von Max Schrubbel und dem Zahnarzt Dr. Kopp

Im Frühjahr zog in unseren Kindergarten Max Schrubbel ein. Max Schrubbel kennt sich super mit gesunden Zähnen aus.

Mit ihm kam sein Freund, der Clown Kalli, aus dem fröhlichen Sprachzirkus.

Clown Kalli weiß wie wichtig die Zähne zum Sprechen sind und nahm die ‚Schrubbel Kinder“ (das waren die, die erst im Sommer Vorschulkinder wurden) mit in den Zirkus.

Dort gab es jede Menge zu erleben. Es fing schon damit an, dass man nur in den Zirkus kam, wenn man einen Zungenbrecher aus Quatschwörtern sagen konnte.

Endlich im Zirkuszelt fanden die Kinder dort Reime, Erzählgeschichten, komplizierte  Zaubersprüche, Wortendungen, die aus einem Hund ein Hündchen oder aus einem Eimer, ein Eimerchen machten.

Sie konnten dem Zirkusdirektor am Ende des Buches von ganz vielen neuen Wörtern, Mundgymnastik und lustigen Sprüchen berichten.

Auch Max Schrubbel kam in den Zirkus und machte ein paar Kunststücke. Aber er wollte den Kindern auch drei Sprüche zum Zähne putzen mitgeben.

Diese haben die „Schrubbel Kinder“ auch flott gelernt.

Die waren so gut, dass sie allen Kindern im Kindergarten die Sprüche beibrachten!

Zur Belohnung durften die „Schrubbel Kinder“ dann ein Diplom ausstellen, eine Zahnputzanleitung für das Badezimmer, eine Zahnbürste und eine Tube Zahnpasta als Belohnung überreichen.

So traf Dr. Kopp, unser Patenzahnarzt, bei seinem Besuch auf gut informierte Kinder. Durch unsere Mitbewohnerin Jolinchen, wussten sie auch schon viel über gesundes Essen.

Die Kinder sortierten die, für die Zähne, gesunden und ungesunden Nahrungsmittel auf dem Teppich in das grüne und rote Feld. Bei jedem ungesunden Lebensmittel wurde ein Bakterium auf einen riesigen Zahn geheftet, welches mit einer noch größeren Zahnbürste abgebürstet werden durfte. Das machte allen großen Spaß.

Zum Abschluss gab es frische Zahnbürsten und Zahnpasta im Becher und ein Malbuch für die Kinder und zwei Bilder vom Max Schrubbel als Dankeschön für Dr. Kopp.

Nun sind unsere Kinder gut auf die süßen Überraschungen in der Advents- und Weihnachtszeit vorbereitet und erinnern sich hoffentlich immer an das, was ihnen Max Schrubbel und die „Schrubbel Kinder“ beigebracht haben.