Besuch von der Polizei

Eigentlich war der Polizeibesuch für die Schukis am Anfang des Jahres geplant, aber wie bei so vielen Terminen kam uns Corona wieder mal in die Quere. Doch zur Freude der Kinder konnten wir den Termin am 14.06. nachholen. So besuchte uns die Polizistin Franzi von der Polizeiinspektion Straßenhaus.

Sie sprach mit den Schukis darüber, welche Telefonnummer sie im Notfall wählen müssen und dass die Polizei niemals Kinder verhaftet. Sie hat den Kindern die Aufgaben der Polizei erklärt. Außerdem die Polizeiuniform und welche Ausrüstung dazu gehört. An dem Gürtel hingen ganz schön viele Sachen. Besonders toll war es, als jedes Kind mal die echten Handschellen in die Hand nehmen durfte. Manche trauten sich auch die Handschellen anzuprobieren und dafür brauchten wir noch nicht einmal einen Schlüssel, denn Kindern passen die gar nicht. Jeder konnte noch Fragen zur Polizei stellen und Franzi beantwortete jedem Kind all seine Fragen.

Dann sind wir alle raus vor die Haustür denn dort stand das Polizeiauto. Franzi erklärte uns alles was an dem Auto wichtig ist. Ein Kind durfte sogar den Knopf für das Blaulicht drücken und damit einschalten. Zum Abschied schenkte die Polizistin noch jedem Kind coole Kappe mit Reflektorsteifen und machte für uns auch nochmal kurz das Martinshorn an. Vielen Dank für den Besuch wir haben uns sehr darüber gefreut und die Kinder hatten viel Spaß.