Besuch bei der Feuerwehr

Endlich war es am 05.05.22 soweit und wir besuchten die Freiwillige Feuerwehr Dierdorf. Wir trafen uns nachmittags vor dem Feuerwehrgebäude, wo uns auch schon Timo, Christian und Nick in Empfang nahmen. Zuerst ging es in den Besprechungsraum. Dort erzählte Christian uns über die Arbeit und Aufgaben der Feuerwehr. Ganz wichtig war vor allem: Ihr braucht niemals Angst vor den Feuerwehrleuten zu haben und euch verstecken! Aber auch, dass man nie den Notruf nur zum Spaß anruft!

Die Kinder stellten Christian noch ein paar Fragen, welche er uns auch beantwortete. Danach teilten sich die Schukis in zwei Gruppen auf. Die erste Gruppe ging mit Timo und Nick raus zur Drehleiter. Und der zweiten Gruppe erklärte Christian derzeit eins der Feuerwehrautos. Das hatte viel Werkzeug und Schläuche an Bord. Die Kinder durften sich auch ins Feuerwehrauto setzen und eine „Uniform“ inklusive Helm der Jugendfeuerwehr anprobieren. Das war lustig.

Währenddessen sammelten die Schukis draußen ihren Mut zusammen um immer mit drei oder vier Kindern auf der Drehleiter hochzufahren. Die meisten Eulennestschukis haben sich getraut bis ganz nach oben zu fahren. Das sind immerhin 30 Meter! Später haben die Gruppen getauscht.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Timo, Christian und Nick, die sich viel Zeit genommen haben um uns alles zu zeigen und zu erklären. Wir hatten einen aufregenden Nachmittag, von dem auch am nächsten Morgen noch viel erzählt wurde!