Besuch auf dem Bauernhof „Kaisereiche“ und der „Wäller Schnecke“

Wir wurden eingeladen im Rahmen der „Wäller Schnecke“  am 12.05.22 den Bauernhof der Familie Ehrenstein zu besuchen.  Was ist die „Wäller Schnecke“?

Die „Wäller Schnecke“ ist ein Projekt der „Wir Westerwälder“ in Kooperation mit Kitas, Schulen, dem Kreisbauernverband und den Landfrauenverbänden und stellt Bauernhöfe vor, die als Lernorte für Kindergarten- und Schulkinder fungieren.

Auf einem Feld warteten Dominik Ehrenstein und Sandra Köster bereits auf uns. Sandra verteilte Samentüten an jedes Schuki. Die sollten wir später noch brauchen. Dominik erklärte uns zuerst die verschiedenen Getreidesorten und ihre Eigenschaften. Einige Kinder wussten auch schon viel über die Getreide und deren Ernte zu erzählen.

Dann wurden die Schukis fleißig. Auf einem begrenzten Stück durften sie ihre Möhrensamen aussäen. Einige hatten auch noch Tütchen mit Bienenblumen. Eifrig pflanzen sie alles ein. Jetzt heißt es abwarten ob wir bald auch etwas ernten können.

Natürlich waren jetzt alle hungrig. Tische und Bänke standen schon auf dem Hof für uns bereit und Oma Marlies hatte uns Waffeln gebacken. Nach der Stärkung ging es noch auf die Strohburg, die mutig erklommen wurde und durch den Kuhstall zu den Kühen und Kälbchen, die sich brav streicheln ließen.

Es war ein erlebnisreicher Morgen und wir bedanken uns herzlich bei Familie Ehrenstein und Sandra Köster und Myriam Hatzmann von „Wir Westerwälder“.