Bauernhofbesuch

Wir wurden von Familie Theis aus Elgert eingeladen, am 05.06.23 mit den Schukis auf ihren Bauernhof zu kommen. Diese Einladung nahmen wir natürlich gerne an. Pünktlich trafen wir uns in der Kita und jeder Schuki hatte seinen Rucksack mit Proviant dabei, denn wir wollten uns zu Fuß auf den Weg nach Elgert machen. Unterwegs haben wir Kornfelder, Blumen, Kühe und Tierspuren gesehen. Nach einer kurzen Trinkpause waren wir auch schon auf dem Bauernhof angekommen.

Nachdem wir unsere Taschen abgelegt haben, gings zuerst in den Melkstand. Dort erklärte Ben uns alles und führte uns danach in den Kuhstall. Die Kühe waren schon ganz aufgeregt, nicht nur wegen des vielen Besuchs, sondern weil sie wussten: Gleich geht’s raus auf die Weide. Die Schukis durften die Kühe noch mit trockenen Brötchen füttern und dann war das Tor offen. Wir folgten den Kühen noch ein Stück und sahen zu, wie sie sich auf der Wiese verteilten. Jetzt wollten wir auch eine Frühstückspause machen.

Tatjana hatte uns einen tollen Frühstückstisch gedeckt mit Trinkpäckchen, kleinen Überraschungen, wie Seifenblasen und leckere Muffins. Natürlich durfte auch frische Milch nicht fehlen.

Nachdem Frühstück schauten wir uns noch verschiedenes Korn an und jeder durfte mal in die Schüsseln greifen und fühlen. Dann ging es endlich ins Heu. Vor einem Kranz aus Rundballen lag ein riesiges Heubett. Mutig, wie unsere Schukis sind, kletterten sie auf die Ballen und mit einem Satz sprangen sie in das Heu.  Zwischendurch durfte jeder Mal auf dem großen Traktor Platz nehmen.

Es war ein toller und spannender Morgen. Wir bedanken uns herzlich bei Wolfgang und Tatjana Theis, dass sie sich so viel Zeit genommen und Mühe gegeben haben für uns!