1-2-3 – Mit Helm ist COOL!

Am 21.06.22 besuchte uns Herr Judt zum Fahrradtraining. Schon morgens kamen dreizehn Schukis und brachten ihre Fahrräder und Helme mit. Nach dem Frühstück trafen wir uns mit Herrn Judt in der Turnhalle. Zuerst schauten wir drei kurze Filme. Beim ersten ging es darum wie wichtig es ist beim Fahrradfahren einen Helm zu tragen. Denn: MIT HELM IST COOL! So tönte es morgens auch lautstark durch die gesamte Kita. Beim zweiten und dritten ging es um den Fahrradparcours und das richtige Anfahren, Sicherheitsblick und Zeichen geben beim Abbiegen.

Schon ganz aufgeregt durfte nun jedes Schulkind seinen Helm anziehen und sich sein Fahrrad schnappen. In einer langen Schlange schoben die Schukis die Räder bis zum Parkplatz des Gemeinschaftshauses. Dort wartete Herr Judt schon auf uns. Die Kinder stellten ihre Fahrräder ab und bekamen von Herrn Judt eine Kiste mit Holzklötzen. Daraus wurde eine Fahrradstrecke gebaut. In einem Oval übten sie hintereinander und mit Abstand zu fahren. Wer noch nicht so gut fahren konnte übte mit Herrn Judt das Fahrradfahren. Ruckzuck hatten sie den Dreh raus und fuhren stolz alleine ein Stück hin und her.

Herr Judt trommelte alle Kinder zusammen. Die Schukis stellten sich in einer Reihe auf und die, die grade gelernt hatten allein zu fahren, durften unter Applaus zeigen was sie schon können.

Die fitteren Radfahrer hatten danach eine andere Aufgabe. Sie sollten sich aufteilen: Auf eine Seite sollten sich alle Jungs mit dem Rad aufstellen und auf der andern Seite die Mädchen. Auf Kommando sollten sie aufeinander zufahren und aneinander vorbei. Natürlich hatte das super geklappt! Darum ging es in Runde zwei. Diesmal sollten die Kinder ordentlich Krach machen, also: „Auf sie mit Gebrüll!“ Auch die zweite Runde verlief unfallfrei. Zum Abschluss gab es dann für jeden eine Teilnehmerurkunde von Herrn Judt.

Stolz ging es zurück zur Kita. Einige Kinder erzählten in der darauffolgenden Woche, dass sie nun richtig fahren könnten und sogar schon Fahrradtouren mit Papa und Mama gemacht hätten. Oder das sie jetzt ein neues Fahrrad bekommen würden, weil sie nun ohne Stützräder fahren könnten. Und immer wieder mal schallt es: „1-2-3 – Mit Helm ist cool!“

Leider müssen wir uns von Herrn Judt verabschieden, denn er war dieses Jahr auf seiner „Abschiedstour“ durch die Kitas. Wir danken ihm für die letzten Jahre, die er uns mit viel Hingabe und Sachverstand begleitet hat. Für die vielen stolzen Kinder, denen er geholfen hat nun auch ohne Stützräder zu fahren oder motiviert hat weiter zu üben.

Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft!